26 August 2019 bis 30 August 2019

1. Online-Kongress zu Arbeitssicherheit und Gesundheit

Pioniere der Prävention

Der Online-Kongress zu Arbeitssicherheit und Gesundheit ist richtig für Dich, wenn Du...

  • die neusten Fachinformationen hören und Inspiration für Deine Karriere im ArbeitnehmerInnen-Schutz möchtest.
  • ein Pionier in der Prävention sein willst.

Der Online-Kongress hat das Ziel die aktuellsten, wichtigsten und spannendsten Speaker zu Arbeitssicherheit und Gesundheit in einem innovativen Format zu vereinen!
Du bekommst wertvolle Informationen für Deinen Arbeitsalltag und die erfolgreiche Beratung Deiner Betriebe.

Warum sollest Du unbedingt teilnehmen?
In der Kongresswoche erhältst Du die geballte Ladung Wissen und Lösungsansätze! Täglich neue Inputs unterstützen Deine persönliche Weiterentwicklung und Deine Karriere in der Prävention.

Tolle ExpertInnen aus vielen Fachrichtungen:

  • Rolf Gehring
    Psychische Gesundheit am Bau
  • Domenico Campograde
    Psychosocial Risks in Construction
  • Veronika Jakl
    Überzeugend beraten
  • Bettina Wegleiter
    Richtiges Emotionsmanagement
  • Stefan Koth & Adrian Hörtl
    Arbeitsmedizinische Fach-Assitenz
  • Thomas Storbach
    Evaluierung psychischer Belastungen in Kleinstbetrieben
  • Nadja Sternik-Mäder
    Erfolgsfaktor Büroeinrichtung
  • Johannes Neuwirth
    Keine Angst vor Arbeitsstoffen
  • Gottfried Epp
    Schlüsselfaktor Vertrauen
  • Martin Fritsch
    Arbeitsschutz und seine Wirkung
  • Peter Gratzl
    Europäischer Arbeitnehmerschutz - Grundlage für uns alle
  • Matea Paškvan
    Welche Arbeitsbedingungen fördern Gesundheit?

Alle Vortragenden geben kostenlos ihre Erfahrung und ihr Fachwissen weiter. Folgende Fachgebiete umfasst der Kongress:

Arbeitssicherheit - Betriebliche Gesundheit - Beratung und Management - Forschung und Europäische Zusammenarbeit

Als TeilnehmerIn kannst Du zeit- und ortsunabhängig die Vorträge und Interviews mit den ExpertInnen genießen. Dafür musst Du nicht mühsam zu einem Veranstaltungsort fahren und kannst die Videos sogar bequem am Smartphone anschauen.

Es wird auch eine kostenlose Diskussionsforen geben um alle Inputs zu reflektieren und Fragen zu stellen. Dort kannst Du dich auch zu den Themen mit anderen PräventionsexpertInnen auszutauschen. Vernetzung ist ja heutzutage alles!

Wann ist der Online-Kongress für Dich besonders hilfreich?
Du bist ExpertIn aus Arbeitssicherheit und Gesundheit, also:

  • Sicherheitsfachkraft / Fachkraft für Arbeitssicherheit /
  • SicherheitsingenieurIn
  • ArbeitsmedizinerInnen
  • ArbeitspsychologInnen
  • BGF/BGM-ManagerIn
  • ErgonomIn
  • EHS-ManagerIn
  • PersonalistIn
  • Sicherheitsvertrauenspersonen / Sicherheitsbeauftragte

Du willst immer am aktuellen Stand der Technik und Wissenschaft bleiben. Du interessierst dich nicht nur für Ihr eigenes Spezialgebiet. Es macht Ihnen Spaß über den Tellerrand zu blicken! Sie wollen von anderen PräventionsexpertInnen profitieren und tauschen sich gerne aus.

Der Online-Kongress zu Arbeitssicherheit und Gesundheit wird organisiert von Veronika Jakl


Die Arbeitspsychologin Mag. Veronika Jakl organisiert den Kongress. Sie ist Arbeitspsychologin und ausgewiesene Expertin für Stressfaktoren.

"Meine Leidenschaft liegt in der Verbesserung von Arbeitsbedingungen. Ich liebe es dabei ins Detail zu gehen, die Gedanken von anderen zu ordnen und ExpertInnen ihr Potential zu zeigen! Weil hier oft unentdeckte Möglichkeiten liegen." -Veronika Jakl

Warum veranstalte ich den Online-Kongress?


Ständig bin ich auf der Suche nach den neusten Inputs der Prävention. Als Arbeitspsychologin betreue ich ständig auch mit anderen PräventionsexpertInnen Projekte. Dieser Austausch hilft mir selbst besser zu werden und meinen Horizont zu erweitern. Und das spüren und schätzen natürlich auch meine KundInnen!

Aber ganz ehrlich: Ich hasse es zu reisen! 3 Tage + Anreise + Rückreise für einen Kongress sind im Endeffekt eine Woche, in der ich nicht für meine KundInnen da sein kann. Eine Woche, in der ich kein Geld verdienen kann.

Deshalb liebe ich den Online-Austausch mit Videokonferenzen, Podcasts, Online-Kursen und Diskussionsforen. Ich bin zeitlich flexibel und kann mir zwischen Terminen neuen Input holen. Diese Flexibilität wünsche ich mir auch von Kongressen.

Und nachdem es im deutschsprachigen Raum noch keinen Online-Kongress rund um Arbeitsschutz und Gesundheitsmanagement gibt, habe ich mir gedacht: Dann muss ich eben selbst diese Pioniere finden! So war die Idee für die "Pioniere der Prävention" geborgen.

Und die ExpertInnen gaben mir recht: Sie waren sofort Feuer und Flamme für diese neuartige Idee. Eine moderne, ortunabhängige Kongressform suchen bereits viele. Und sie sind glücklich dabei zu sein und diese Pionier-Arbeit in Europa zu leisten! Freuen Sie sich als TeilnehmerIn daher auf praxisnahe Inputs, die Sie flexibel genießen können.

Veranstalter:

1. Online-Kongress zu Arbeitssicherheit und Gesundheit wird veranstaltet von Veronika Jakl