Reicher leben mit Kreativität

Der online Kreativitätskongress ist für dich, wenn du …

Dich oft gestresst fühlst und deine Arbeiten ohne Erfüllung erledigst.
Kreativitätsblockaden erkennen und lösen möchtest.
Deine Kreativität und Produktivität fördern möchtest.
Ein reiches Leben führen möchtest.


Veranstalterin: Dr. Susanne Suter
Dr. Susanne Suter
In meinen Projekten, welche ich als Softwareentwicklern und Projektleiterin für eine Dienstleistungsfirma umsetze, sind die zu realisierenden Anwendungen oft komplex, Budget und Zeit dafür jedoch meist knapp. Es ist wichtig die richtigen Dinge für die Umsetzung auszuwählen. In solch einer Situation setze ich mich oft selbst unter Druck setze, möglichst viel zu erreichen und erledige nur noch Arbeiten. Ich nenne das den Funktionsmodus: ich funktioniere zwar auf Höchsttouren und produziere etwas. Aber es fühlt sich nicht gut an. Sondern stressig. So kam bei mir das Bedürfnis hoch, ich möchte mehr kreieren statt nur zu produzieren. Meine Kreativität wieder zu fördern.

Da habe ich mich mit dem Thema Kreativität befasst. Welche Rahmenbedingungen fördern Kreativität? Welche blockieren sie?

Aus meinem Bedürfnis weniger produzieren zu wollen, hatte ich zuerst eine Abneigung gegen Produktivität. Doch ich habe entdeckt, dass Kreativität und Produktivität sich ergänzen. Gleichzeitig habe ich mich an an bewährte Zeitmanagementtechniken erinnert, welche ich während meiner Doktorarbeit erlernte und erfolgreich einsetzte. Als Doktorandin hatte ich ein sehr breites Spektrum an Aufgaben: Publikationen schreiben, neue Experimente ausdenken und testen, Vorträge für Konferenzen vorbereiten, Arbeiten von anderen Wissenschaftlern studieren, Workshops halten, Studenten betreuen, Vorlesungen assistieren und Übungen vorbereiten… Für mich war dies nur mit Zeitmanagement möglich.

Gleichzeitig mit meinem Bedürfnis, kreativer wirken zu können, begeisterten mich verschiedene online Kongresse, die ich verfolgte. So kam die Idee auf, selbst einen Kongress zu veranstalten. Es inspirierte mich, mich mit Experten über ein Thema auszutauschen, welches mir sehr nahe geht. Und tatsächlich: Die Interviews sind eine grossartige Bereicherung in meinem Leben.

Ich freue mich meine Erfahrungen mit euch zu teilen!

Susanne

Veranstalter:

Reicher leben mit Kreativität wird veranstaltet von Dr. Susanne Suter